Christian Morgenstern:

WIR BRAUCHEN NICHT FORTZULEBEN,  WIE WIR GESTERN GELEBT HABEN. MACHT EUCH NUR VON DIESER ANSCHAUUNG LOS, UND TAUSEND MÖGLICHKEITEN LADEN ZU NEUEM LEBEN EIN.

Jetzt kann zur Anwendung kommen, woran wir bisher gearbeitet haben:
Mitgefühl, achtsames Handeln, Verantwortung für mich UND die Gemeinschaft aller Lebewesen, Solidarität, Rücksichtnahme, Vereinfachung und eine innere Ausrichtung auf das Wesentliche und auf das Gute und Positive.

Jetzt erhalten wir die Möglichkeit unseren Blickwinkel und damit auch unsere Sichtweise auf unsere bisherige Art unser Leben zu leben, zu verändern. Hatten wir in den letzten Monaten hauptsächlich die „Tür nach Außen“ im Blick macht es heute keinen Sinn weiter dorthin zu schauen, da sie sich immer mehr schließt. In der Angst und Frage, wann sie sich wieder öffnet, verlieren wir unsere ganze Energie und Lebenskraft.

Wir können diese Zeit besser nutzen und uns einmal um 180 Grad um uns selbst drehen. Die Tür nach AUSSEN verschwindet hinter unserem Rücken und der Blick richtet sich nun automatisch in den INNENraum.

Genau hier wird sich in der nächsten Zeit unser Leben abspielen – und dieser Perspektivwechsel wird erstaunliche Veränderungen mit sich bringen. Vielleicht gelingt es uns darüber tatsächlich auch das Gute und die Chance zu erkennen, die uns diese Zeit der Krise bringen kann. Statt voller Abwehr und Angst auf das Coronavirus zu schauen, könnten wir auch sagen:

DANKE

  • dass du uns durchrüttelst und uns zeigst, dass wir alle von weitaus Größerem  abhängig sind, als wir uns vorstellen konnten
  • dass du uns bewusst gemacht hast, in welchem Luxus wir lebten, in welchen Reichtum an Produkten, Freiheiten und Gesundheit ; wir haben all das für selbstverständlich gehalten
  • dass du uns angehalten hast und uns gezeigt hast, wie sehr wir uns in unserem „Beschäftigt sein“ verloren hatten und uns keine Zeit mehr für die wesentlichen Dinge unseres Lebens genommen haben
  • dass wir all die Probleme zur Seite tun konnten, von denen wir glaubten, sie seien so unglaublich wichtig um herauszufinden, was wirklich zählt
  • dass du die Weltmobilität angehalten hast, die Erde sehnte sich schon seit langem danach, dass wir die Luftverschmutzung verringern – wir haben einfach nicht hingehört
  • für alle Ängste – sie begleiten uns seit Jahren rund um die ganze Erde, aber viele von uns wollten einfach nicht hinschauen – nun bleibt uns nichts anderes übrig als hinzuschauen und unserer Angst mit Liebe und mit der Unterstützung unserer Gemeinschaft zu begegnen
  • für die Notwendigkeit unser Leben ganz neu einschätzen zu lernen
  • dafür, dass wir nun endlich erkennen was es bedeutet, mit allen und allem verbunden zu sein
  • für den Zusammenhalt und die Einheit zwischen uns

Wir wussten schon lange, dass die Welt sich ändern muss – jetzt haben wir die Gelegenheit die Welt ganz neu aufzubauen.
Das Virus ist ein Teil von uns – es verbindet uns, physisch und energetisch. Dankbarkeit unterstützt das Immunsystem und lässt uns die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Es liegt an uns, welche Perspektive wir wählen, am besten aber halten wir alle Möglichkeiten in unserem Bewusstsein.

Auf die Zeiten, wenn es dann wieder möglich wird, miteinander im Kreis zu sitzen, gemeinsam zu lachen und zu weinen, zusammen zu tanzen und still zu sein und um zu meditieren, zu kontemplieren und neue Wege zu gehen, freue ich mich jetzt schon.

Ich wünsche dir, dass du allem – und auch gerade den Schwierigkeiten dieser Zeit – mit deinem konstruktiven Geist begegnen kannst, so dass es noch freudiger, liebevoller, freier und lebenswerter in deinem Leben und in dieser Welt wird.

Und ich wünsche dir, dass du gesund bleiben darfst – gehe sorgsam und verantwortungsbewusst mit deinem Leben um:

Diese Welt braucht jeden einzelnen von uns – JETZT!

Finde mehr heraus über dich und was dich bewegt

Weitere Beiträge

Was Paare glücklich macht…

Natürlich ist jedes Paar anders und jede Beziehung braucht andere Hilfestellungen und Lösungsvorschläge. Dennoch gibt es so etwas wie eine Top 3 – Liste für das, was jeder Partnerschaft guttut und eine solide Basis für ein Gelingen der Beziehung darstellt.

Sprachlos in der Beziehung?

Dein Beziehungs-Urlaub in unserer Ubuntu-Lodge im Wald kann so ein echter Neustart für deine Partnerschaft werden. Er bietet jedem Paar die Zeit, Ruhe und die notwendigen Einsichten, um wieder in eine eigene, lebendige Dynamik zu finden.

Mehr Miteinander

In einer Welt, die seit Jahren von Hektik, Stress und Digitalisierung dominiert wird und in der zurzeit außenpolitisch vieles passiert, das uns belastet, verliert sich Mit-Menschlichkeit schnell aus dem Blick. Hier sind 4 Impulse, die dich dabei unterstützen können, wieder „analoger“ im alltäglichen Miteinander zu werden.

Wurzeln und Flügel – Neujahr 2024

Ein wildes, bewegtes Jahr liegt hinter uns. Ein Jahr, das uns wenig Verschnaufpausen gönnte und uns immer wieder aufforderte, präsent zu bleiben. Und auch ein Jahr, das uns allen sehr deutlich gemacht hat, dass es keinen Aufschub gibt, das eigene Leben in die Hand zu nehmen.

Jetzt Gedanken teilen!

Social Media

Social Media

Folge Atemzyklus auf Instagram mit interessanten Beiträgen und Bildern