Breathworking. Kontakt zu unseren Seelen-Räumen

Hier ist Ankommen wie Heimkommen

Ich bin wieder auf Kreta – Sehnsuchtsort und Kraftinsel
In 2 Tagen beginnt hier mein 15. Auslandsseminar, an diesem wunderbaren Fleckchen Erde zwischen uralten Olivenbäumen, felsigen Bergschluchten und dem Meer.

Bis zur Ankunft der Seminargruppe, bis zum Start unserer gemeinsamen Reise, steht kurz die Zeit still.
Tempo runterfahren, Bewegungen verlangsamen, die Sonne auf der warmen Haut spüren, „Kreta-Luft“ riechen…

…ganz im Augenblick HIER SEIN.

Trotz aller Achtsamkeit, die ich zu leben versuche, kommen solche vollkommenen Momente auch in meinem Alltag nicht so häufig vor. Zeiten, in denen mein Verstand nicht „dreht“, der Tag nicht drängelt, Termine nicht nach mir rufen.

Aber diese Augenblicke sind immer da und warten auf uns.

Hier im Kretaseminar werden wir gemeinsam versuchen, möglichst viele davon einzusammeln. Das gelingt leicht, wenn wir anhalten und unseren inneren Raum öffnen, indem wir unsere Seelen wiederbeleben, sie „beatmen“.

Um dich an deinen Atem zu erinnern und um dich einzuladen, dich auf diese Weise neu von innen kennenzulernen, erzähle ich heute ein bisschen über „meine Arbeit“ mit dem Atem.

Der Atem ist ein mächtiger Heiler,

denn er ist ein Geschenk, mit dem wir schon auf diese Welt gekommen sind.

Zurzeit ist die Arbeit mit unserem Atem (Breathworking, wie die Atemarbeit heute genannt wird), wieder ein viel beachteter Ansatz in der Auseinandersetzung mit unseren unbewussten Anteilen.

Bereits vor 30 Jahren (in meiner Ausbildung zur Atem- und Körpertherapeutin) durfte ich die Atemarbeit kennenlernen, seitdem hat sie einen festen Platz in all meinen Seminaren.

Auch hier auf Kreta, vor allem aber in jedem der 7 Module meiner 2-jährigen Seminarreihe „Lebendigkeit riskieren“, nutze ich die verschiedenen Techniken des Breathworking:

holotropes Atmen, conscious connected Breathwork (verbundenes Atmen), Rebirthing, Sufiatmen und Atemmeditationen

Kontakt zu uns selbst durch Atemtechnik

In einer begleiteten Atemsitzung, mit Hilfe einer sanften, traumasensiblen und zugleich äußerst wirksamen Atemtechnik, schaffen wir langsam und behutsam wieder Kontakt zu unseren inneren, meist unbewussten, „Seelen-Räumen“.

Hierhin haben wir alle unsere frühen Lebenserfahrungen, die wir als schmerzlich oder bedrohlich empfunden haben, abgespalten, um sie nicht mehr spüren zu müssen. Und aus diesem Raum tief in uns, bestimmen sie dennoch weiterhin unsere Lebensmuster.

Was uns damals das Überleben sicherte und einen gesunden Schutz für unseren Körper und unsere Seele darstellte, hindert uns demnach heute daran, in einem tiefen und befriedigenden Kontakt mit uns zu sein – uns lebendig zu fühlen und auch lebendig zu sein.

Im Breathworking geben wir uns die Erlaubnis, wieder mehr zu spüren und zu fühlen. Über den Atem öffnen wir den Raum in uns, indem sich ALLES zeigen und ALLES sein darf.

Die liebevolle Annahme der verletzten Anteile in uns und der behutsam wiederhergestellte Kontakt nach innen, lässt lange angehaltene Energie langsam wieder frei fließen und aktiviert unsere Selbstheilungskräfte.

Es taucht vielleicht nicht immer das auf, was du erwartest oder dir wünschst, aber immer das, was du gerade am meisten brauchst, um wieder Zugang zu der Fülle deines einzigartigen, inneren Reichtums zu bekommen.

Vielleicht hast du Lust bekommen,

deinen Atem kennenzulernen, dann melde dich einfach bei mir, Anfang Oktober bin ich wieder zuhause und in meiner Praxis.

Jetzt freue mich erst einmal auf die kommende Kreta-Seminarreise, auf die Menschen, die ich begleiten darf und auf viele gemeinsame und besondere Augenblicke im HIER SEIN.

Und ich werde davon erzählen, was wir erlebt haben…

Herzlichst,

aus der Sonne Kretas,

Brigitte

Weitere Beiträge

Was Paare glücklich macht…

Natürlich ist jedes Paar anders und jede Beziehung braucht andere Hilfestellungen und Lösungsvorschläge. Dennoch gibt es so etwas wie eine Top 3 – Liste für das, was jeder Partnerschaft guttut und eine solide Basis für ein Gelingen der Beziehung darstellt.

Sprachlos in der Beziehung?

Dein Beziehungs-Urlaub in unserer Ubuntu-Lodge im Wald kann so ein echter Neustart für deine Partnerschaft werden. Er bietet jedem Paar die Zeit, Ruhe und die notwendigen Einsichten, um wieder in eine eigene, lebendige Dynamik zu finden.

Mehr Miteinander

In einer Welt, die seit Jahren von Hektik, Stress und Digitalisierung dominiert wird und in der zurzeit außenpolitisch vieles passiert, das uns belastet, verliert sich Mit-Menschlichkeit schnell aus dem Blick. Hier sind 4 Impulse, die dich dabei unterstützen können, wieder „analoger“ im alltäglichen Miteinander zu werden.

Jetzt Gedanken teilen!

Social Media

Social Media

Folge Atemzyklus auf Instagram mit interessanten Beiträgen und Bildern