Skip to content
  • HOME
  • VITA
    • BIOGRAPHIE
    • ÜBER MEINE ARBEIT
  • ANGEBOTE
    • ÜBERSICHT
    • PROJEKT „Lebendigkeit Riskieren“
    • RETREAT
    • EINZELARBEIT
    • PAARSITZUNG
    • FRAUENSOMMER
    • SEMINARE FÜR FRAUEN/MÄNNER
    • MEDITATIONSKURS 1 & 2
    • INTENSIVE SEMINAR | KRETA
    • DEIN JOB AM BERG – Coaching & Orientierung
  • SPECIALS
  • TERMINE
  • Kontakt
    • Kontaktformular
    • Newsletter
    • IMPRESSUM & DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Brigitte Rössler

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Selbstbestimmtes Leben – SELBSTABHÄNGIGKEIT“

28. Januar 2020 - 2. Februar 2020

  • « KÖRPERTYPEN-SEMINAR
  • CLOSED: Die Praxis muss aktuell geschlossen bleiben »

Ein Seminar für Teilnehmer des Projekts 1,2 und 3

 

Das ist meine Herausforderung.
Meine Herausforderung, für die ich mich entschieden habe.
Denn ich habe diesen Gipfel gewählt.
Niemand sonst hat es für mich getan.
[Lima Quintana]

Um das ganzheitliche Konzept unseres Seins besser zu veranschaulichen, habe ich vor einigen Jahren auf einem Seminar das Bild einer Kutsche mit 2 davor gespannten Pferden und einem Kutscher auf dem Kutschbock gewählt (die Allegorie stammt ursprünglich von einem südamerikanischen Dichter, Philosoph und Therapeut).

Bei unserer Geburt verlassen wir unser „Haus“ und erhalten ein Geschenk: unseren Körper.

Eine Kutsche, nur gemacht für uns – sie kann sich im Laufe der Zeit an alle Veränderungen anpassen und bleibt während der Reise doch ein- und dieselbe.

Nicht lange nach unserer Geburt beginnt unser innerer Drang nach Bewegung – doch ohne Pferde ist die Kutsche (unser Körper) nutzlos. Die Pferde sind unsere Impulse, unsere Triebe, unsere Gefühle.

Nachdem alles eine Zeitlang gut gegangen ist, stellen wir fest, dass unsere Impulse uns auf riskante und bisweilen gefährliche Wege führen. Dann müssen wir sie zügeln, und hier kommt der Kutscher ins Spiel: unser Kopf, unser Verstand, unsere Fähigkeit zu rationalem Denken. Dieser Kutscher wird ein guter Wegführer sein.

Auf deiner Reise durch dein Leben bist du die Kutsche, die Pferde und der Kutscher.

Deine Aufgabe ist es, ein Gleichgewicht zwischen all diesen Teilen herzustellen und darauf zu achten, keines der drei zu vernachlässigen.

Wenn du zulässt, dass dein Körper nur von deinen Gefühlen oder Leidenschaften geleitet wird, kann das sehr gefährlich werden.

Die Aufgabe des Kutschers ist es, sich Gedanken über den Weg zu machen. Aber letztendlich sind es die Pferde, die die Kutsche ziehen. Sie müssen genährt und gepflegt werden, denn was würdest du ohne sie machen?

Was würde aus dir, wenn du nur aus Körper und Verstand bestehen würdest. Wie sähe dein Leben aus, wenn du keine Wünsche und Sehnsüchte hättest?

Und natürlich darfst du auch die Kutsche nicht vernachlässigen, schließlich muss sie die ganze Reise hindurch halten. Und das bedeutet: reparieren, pflegen und alles Notwendige tun, um sie in einem guten Zustand zu erhalten – sonst geht die Kutsche kaputt und die Reise ist zu Ende.

Erst in dem Moment in dem ich erkenne, dass ich mein Körper, mein Kopfschmerz, mein Appetit bin, mein Verlangen, meine Wünsche und meine Impulse, dass ich meine Gedanken bin, mein Verstand und meine Erfahrungen…erst dann bin ich in der Lage,  mich gut gerüstet auf den Weg zu machen.

Den Weg, für den ich mich entscheide zu gehen.

Dieses Seminarformat ist für alle Menschen gedacht, die am Projekt „Lebendigkeit riskieren“ bereits teilgenommen haben und sich bereits auf „ihren Weg “ gemacht haben.

Gemeinsam werden wir tiefer eintauchen in die Frage, wer oder was mein Leben bestimmt. Wir werden uns darüber klar werden, welchen Einfluss das hat, was ich tue.

Ich habe keine Kontrolle über das Verhalten aller um mich herum, aber ich kann mein eigenes Verhalten kontrollieren: Ich kann selbst entscheiden, wie ich mich verhalte.

Wenn ich die Herausforderung annehme, eine selbstabhängige Person zu werden, bedeutet das:

  • dass ich mir mehr und mehr das Recht zugestehe, meine eigenen Entscheidungen zu treffen
  • dass ich mir mehr und mehr Raum für Widerstand zugestehe
  • dass ich mich mehr und mehr von den Wertungen und Manipulationen meiner Umgebung frei mache
  • dass ich mir mehr und mehr Räume innerer Zufriedenheit eröffne

Eine Entscheidung zu treffen, bedeutet also, meinen Weg zu gehen, um ganz egoistisch den Gipfel des Berges zu erreichen, den zu besteigen ich mich entschieden habe.

Ich freue mich auf dieses neue Seminarformat und auf alle, die an einem meiner Projekte teilgenommen haben.

Lasst uns gemeinsam ein Stück weiter auf unserem Weg gehen.

Herzlichst,
Brigitte

 

Der Preis beträgt 525,00 €,
zzgl. Unterkunft/Verpflegung

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten durch Brigitte Rössler zu. * Zur Datenschutzerklärung

     

    + Zu Google Kalender hinzufügen+ Exportiere iCal

    Details

    Beginn:
    28. Januar 2020
    Ende:
    2. Februar 2020
    Veranstaltungskategorie:
    Projektler

    Veranstaltungsort

    Tagungshof Weigenheim
    Kapellbergweg 17
    Weigenheim, 97215 Deutschland
    + Google Karte anzeigen
    Website:
    www.tagungshof.de
    • « KÖRPERTYPEN-SEMINAR
    • CLOSED: Die Praxis muss aktuell geschlossen bleiben »

    WILLKOMMEN

    TERMINKALENDER

    FRISCHER DENKANSTOSS

    Impressum & Datenschutz © 2020 Brigitte Rössler